Der Dirigent - Matthias Reißner

Matthias Reißner

Matthias Reißner leitet seit Mai 2011 den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen. Er ist ein renommierter Musiker und guter Kenner der heimischen Blasmusikszene. Bereits im Kindesalter erhielt er Unterricht in Horn, bei Bernhard Reuber und Klavier, bei Karl Kretschmer.

1984 trat er dem Musikzug Olpe bei, in dem er über 15 Jahre musizierte. Nach seinem Grundwehrdienst, den er im Stabsmusikkorps der Bundeswehr leistete, schloss sich ein Musikstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf an, welches er im Jahre 1995 „ Mit Auszeichnung“ absolvierte. Nach seiner Verwendung im Marinemusikkorps Nordsee wurde Reißner im Sommer 1996 als Solohornist zum heutigen Musikkorps der Bundeswehr versetzt. Ein Höhepunkt war zweifellos das Bestehen des Konzertexamen im Jahr 1999. Zahlreiche Rundfunk und Fernsehauftritte, CD-Produktionen und Gastspiele in verschiedensten Ensembles ergänzen seine musikalische Visitenkarte. So wirkte er u.a. von 2005-2007 beim Musical „Phantom der Oper“ in Essen mit und spielt seit 2008-2009 beim Musical „Tanz der Vampire“ in Oberhausen und 2010 in Stuttgart.

Als Dirigent begann er seine Laufbahn 1997 beim Blasorchester in Eslohe. Nach drei erfolgreichen Jahren in Eslohe, wechselte Reißner im Sommer 2000 zum heimischen Spitzenorchester des Musikverein Gerlingen. Dort gelang es ihm nicht nur die erfolgreiche Arbeit seiner Vorgänger fortzusetzen, sondern er schafft es immer wieder, den Konzerten seine ganz persönliche „Note“ zu geben. Beim Landeswertungsspiel 2004 in Olpe erreichte er mit seinem Orchester die maximale Wertung in der Höchststufe. 2010 konnte er in Gerlingen sein 10jähriges Jubiläum feiern. Im Mai 2007 hat Matthias Reißner die Leitung eines weiteren Orchesters, die Musikkapelle Werthenbach, übernommen. Bereits nach kurzer Zeit gelang es ihm dort, eine regelrechte Begeisterung im Orchester zu entfachen. Im Januar 2012, nach fast 5 Jahren, hat Matthias Reißner sein Engagement in Werthenbach beendet und kann auf eine rasante Entwicklung des Orchesters zurückschauen.

Anschrift

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen
Zur Vogelstange 9
57489 Drolshagen-Iseringhausen

info@musikzug-iseringhausen.de

 

Facebook