• Home
  • Über uns
  • Unsere Feste

Unsere Feste

2019

  • Schützenball in Olpe
  • Rosenmontagszug in Sieglar
  • Probenwochenende in Lindlar
  • Festmusik in Rhode
  • 100-Jähriges Jubiläum des MVF
  • Erntefest in Drolshagen

2017

  • Konzert Schloss Benrath

2016

  • Festmusik in Lütringhausen bis 2018

2015

  • Festmusik in Neuenkleusheim bis 2018

2014

  • 125 Jähriges Jubiläum des MZI
  • Erntefest in Drolshagen

2013

  • Bundesschützenfest in Rüblinghausen

2012

Festmusik SF Gummersbach

Seit 2012 bis heute, zieht es den Musikzug wieder ins Oberbergische. Hier wird das Schützenfest in Gummersbach musikalisch gestaltet. Dieses ist bereits jetzt legendär geworden, da dort im Jahr 2013 gleich zweimal der König ausgeschossen wurde, mit nicht unerheblichen Auswirkungen auf die Konstitution der Musiker. Selten gab es einen so beschwingten Abmarsch von der Vogelstange.

2011

  • Festmusik in Windhausen bis 2012

2009

Festmusik Kirchweihfest

Ein unvergessliches Erlebnis für die Pfarrgemeinde war im ersten Jahrzehnt nach der Jahrtausendwende wiederum ein Jubiläum: die St. Antonius Pfarrkirche stand im Mittelpunkt. Das Gotteshaus war vor einem Jahrhundert geweiht worden. Mit dem Kirchweihfest im Juni 2009 – bei strahlendem Sonnenschein – zeigte sich Bischof König aus Paderborn begeistert von der riesigen Menge an Gläubigen auf dem Kirchplatz, wo das Hochamt unter Mitwirkung des MZI stattfand. Besonders auch in Erinnerung an den Iseringhauser Umgang und die schon damals von Trier abgesegnete Seligsprechung von Schwester Emilie Engel aus Husten fasste er mit tiefen und ergreifenden Worten zusammen, für wie „wertvoll“ er die Menschen im Brachtpetal hielt.

  • Schützenball in Olpe
  • Erntefest in Drolshagen
  • Musikfest Bad Bramstedt

2008

Internationalen Musikfest in Bad Bramstedt

Im Jahr 2008 erhielt der Musikzug die offizielle Einladung am 16. Internationalen Musikfest in Bad Bramstedt (Schleswig-Holstein) vom 26. bis 28. August 2009 teilzunehmen. Über 1.200 Musikerinnen und Musiker aus 12 Nationen folgen alle drei Jahre der Einladung. Ausrichter dieses Musikfestes ist seit 1965 das ortsansässige BT Orchester, eine Abteilung der Bramstedter Turnerschaft. In diesem Verein musizierte Vanessa Hoffmann viele Jahre, bevor sie in den Musikzug Iseringhausen wechselte. Der MZI reiste am frühen Freitagabend mit großem Orchester, Egerländern, Tanzmusik und Schlachtenbummlern im Reisebus an.

Musikalisch begann das Musikfest für den MZI am Samstagmorgen mit „dem Aufmarsch der Nationen“ bei dem alle teilnehmenden Orchester auf dem Festplatz hinter dem Schloss aufmaschierten, um mit der jeweiligen Nationalhymne begrüßt zu werden. Im Anschluss gab der Musikzug an selber Stelle ein Platzkonzert, um dann den restlichen Tag den anderen Orchestern auf den insgesamt sechs weiteren Konzertbühnen zuzuhören. Am Samstagabend fiel dem Musikzug die Ehre zu, im Festzelt vor nahezu 5.000 Zuhörern zu spielen. Direkt im Anschluss übernahm die Tanzmusik die Bühne und heizten dem Zelt bis 2.30 Uhr morgens so richtig ein. Den Sonntagmorgen eröffneten die Egerländer um 10.00 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppenkonzert im Festzelt.

Der große Festumzug am Sonntagnachmittag wird noch lange in Erinnerung bleiben. Die Iseringhauser Musiker hatten sich zum Festzug in einer kleinen Seitenstraße zum Antreten aufgestellt und einen Besucherandrang erwartet, wie man ihn üblicherweise bei Schützenfestumzügen im Sauerland kannte. Als sie aber in die Hauptstraße einbogen, bot sich ihnen ein Bild, womit sie nicht gerechnet hatten. Die von tausenden Menschen gesäumten Straßen überraschten auch den Dirigenten Benedikt Schneider, der beim Musikfest den Taktstock stellvertretend für Uwe Berning schwang. Nach dem Festzug trat der Musikzug die Heimreise an. Alle Musiker waren begeistert von diesem grandiosen Musikfest. Die Einladung zum Musikfest 2012 konnte der Musikzug wegen der Vielzahl der Schützenfeste in diesem Jahr nicht annehmen. Die Tanzmusik war jedoch wieder für die Gestaltung des Samstagabends verpflichtet worden. Auch dieser Auftritt wurde zu einem großen Erfolg.

2007

Erstes Jahreskonzert in der Stadthalle Olpe

Ab 2007 verlegte man das alljährliche Jahreskonzert von Eckenhagen nach Olpe. Die Iseringhauser mieteten zu diesem Anlass die festliche Stadthalle, da man beim Abschiedskonzert von Bernhard Reuber die Atmosphäre dieser Konzertbühne zu schätzen gelernt hatte. Die aktuelle Räumlichkeit mit der erhöhten Bühne im Vordergrund bot ganz neue Ansätze für die Untermalung des Jahreskonzerts. Die Bühnenrückwand konnte fortan für ein Bühnenbild mit entsprechenden Lichteffekten genutzt werden. In den letzten Konzertjahren hielten zudem Bildpräsentationen Einzug beim Jahreskonzert.

Schützenfest und Schützenball in Frenkhausen bis 2012

Nicht zu vergessen ist das ausgelassene Feiern unter den lautstarken Frenkhausern von 2007 bis 2012. Keinesfalls nur durch den damals neuen Musikzugführer der Frenkhauser Kapelle Bernhard Reuber war hier unter den Dörflern ein geschwisterliches Verhältnis gewachsen; auch ohne dies verstanden die Frenkhauser das Schützenfestfeiern nicht anders als die Iseringhauser.

2006

  • Festmusik in Bilstein
Festmusik 100 Jahre Feuerwehr

Auch der 100. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen im Juni 2006 war ein Grund zum Feiern. Die Feuerwehrmänner hatten sich im Jahr 1906 zusammengeschlossen und rundeten somit im Jahr 2006. Der MZI gestaltete hier ebenfalls den musikalischen Rahmen des Jubelfestes.

2005

  • Festmusik in Ottfingen bis 2010 (mit zwei Jahren Unterbrechung)
  • Erntefest in Drolshagen

2003

  • Festmusik in Heggen bis 2006

2001

  • Festmusik in Wormbach
Schützenfest in Oberkirchen

Ab 2001 bis heute nimmt man im August den weiten Weg ins Hochsauerland auf sich. Das zünftige Oberkirchener Schützenfest ist seitdem ein äußerst gern gespieltes Fest des MZI.

2000

  • Erntefest in Drolshagen

1998

  • Festmusik in Derschlag bis 2001
Benefizkonzert Ümmerich

Die Zwillinge Bernhard und Gerhard Reuber, die zeitgleich in Iseringhausen und Olpe Musikzugführer waren, ermutigten ihre beiden Feuerwehrorchester im Jahr 1998 zu einem großen gemeinschaftlichen Konzert. Der Erlös sollte zu Gunsten einer Einrichtung der Franziskanerinnen in Olpe gespendet gespendet werden. Bei dem für beide Musikzüge großen Ereignis bestritt erst jeder Verein separat eine Konzerthälfte. Im Anschluss daran präsentierten die 110 Feuerwehrmusiker und -musikerinnen aus Iseringhausen und Olpe gemeinsam einen gigantischen Ohrenschmaus vor der Olper Volksfestkulisse unter den Linden.

Zur Unterstützung von Kindern mit lebensverkürzenden Krankheiten überreichten die beiden Dirigenten der Schwester Oberin einen hohen Scheck. Er wurde dem Kinderhospiz Haus Baltasar zur Verfügung gestellt. Die Ordensschwester zeigte sich überwältigt und sichtlich bewegt.

Festmusik 100 Jahre Schützenbruderschaft Iseringhausen

Ein wichtiges Datum war das 100-jährige Bestehen der St. Antonius-Schützenbruderschaft, das mit dem Schützenfestwochenende im Juli 1998 gewürdigt wurde. Den Festkommers am Freitagabend begleitete der MZI mit einem Konzert. Der Höhepunkt war auch an diesem Abend der große Zapfenstreich. Nach dem 100-jährigen Jubiläum wurde der MZI auf diversen Schützenfesten als Festmusik engagiert. Erwähnenswert ist hierbei, dass diese Feste über viele Jahre hinweg gespielt wurden.

1996

Festmusik 50 Jahre Brachtpetaler Kapelle

Im Jahr 1996 wurde im Iseringhauser Grund der 50. Geburtstag der Brachtper Kapelle gefeiert. Beim Kapellenfest trug der Musikzug Iseringhausen mit der musikalischen Gestaltung zum Gelingen dieses Festes bei.

1995

  • Festmusik in Thieringhausen bis 2011 mit Unterbrechungen

1994

600 Jahrfeier des Dorfes Husten

Als Besonderheit in den vergangenen 25 Jahren ist sicherlich die 600-Jahrfeier des Dorfes Husten im Mai 1994 zu nennen. Mennekes Scheune war der Festsaal und nicht nur die aktuellen Hüster, sondern auch die gebürtigen, verzogenen Ehemaligen und die Nachbardörfer kamen, um das Geburtstagskind zu feiern. Die Iseringhauser Musiker übernahmen die Festmusik und sorgten für eine stimmungsvolle Untermalung der Jubelfeier.

1993

Konzert im Schulzentrum Eckenhagen

Ab dem Frühjahr 1993 lud der Musikzug regelmäßig zum Jahreskonzert dorthin ein. Die alte Freundschaft zur Pfarrei Eckenhagen, die durch die musikalische Begleitung der Pfingstprozession seit Vereinsbestehen und des Martinszugs entstanden war, schafft eine Verbundenheit zwischen den Oberbergern und den Iseringhausern. In manchen Jahren wurden sogar zwei Konzerte an einem Wochenende gegeben. Da die Besucherzahl sowohl von bergischer Seite als auch von unserer Seite so berauschend groß war, nutzte man die Gelegenheit zu einem samstagabendlichen Konzert und einer zweiten Aufführung am darauffolgenden Sonntagnachmittag. Hierbei nahm man auch gerne den großen Aufwand für den Aufbau der Lichtanlage für diese Räumlichkeiten in Kauf. Die Bewirtung der Gäste wurde in Eigenregie übernommen, wobei man hier immer auf die Hilfe der Löschgruppe Iseringhausen zählen konnte.

Das Schulgebäude hatte zu dieser Zeit seinen eigenen Charme. Diesen Veranstaltungsort nutzte das Orchester bis 2006.

  • Festmusik in Lütringhausen bis 1994

1991

  • Festmusik in Neu-Listernohl bis 1999

1990

  • Erstes Konzert im Schulzentrum Eckenhagen
  • Festmusik und Schützenball in Rhode bis 2003 (Unterbrechung von 1998-2000)

1989

  • Festmusik in Saßmicke bis 1992
  • Festmusik in Berlinghausen bis 1998 mit drei Jahren Unterbrechung
  • Erntefest in Drolshagen

1967

Festmusik in Längenfeld

Im Jahr 1967 besuchte die Musikkapelle Längenfeld das erste Mal Iseringhausen, um das dortige Schützenfest musikalisch zu begleiten. Der Grundstein für die Musikerfreundschaft zwischen den Iseringhausern und den Tirolern ist wohl gelegt worden, als „unsere“ Musiker damals an einem musikalischen Wettstreit, dem Wertungsspiel, am 31. Juli 1977 in die Ötztaler Alpen teilnahmen.

2004 stand wieder eine Reise auf dem Plan: Die Pflege der Musikfreundschaft mit Längenfeld im Hinterköpfchen trafen sich die tirolerischen und sauerländischen Musiker zum Musikfest im August 2004 in Österreich wieder. Der damalige Vorsitzende Christoph Schneider hatte zwei Konzerte in der Alpenrepublik organisiert. Der Gegenbesuch einer Gruppe Längenfelder ließ nicht lange auf sich warten. Zum Abschiedskonzert von Bernhard Reuber im Jahr 2006 reisten die Tiroler ihrerseits ins Sauerland.

Im Mai 2008 führte eine Konzertreise die Längenfelder abermals ins Sauerland. Die Musikkapelle Längenfeld gab ein Konzert in der Stadthalle Olpe.

2013 reiste der Musikzug erneut nach Längenfeld um an dem Musikfest im Ötztal mitzuwirken. Am Donnerstagabend sollte Musikzugführer Matthias Reißner sein erstes Konzert in Längenfeld geben und damit das dortige Musikfest offiziell eröffnen. Am Freitagnachmittag war der Termin des jährlichen „Gemütlichen“ gekommen, der in einer Jause am Feuerstein stattfand. Das Musikfest endetet musikalisch für dem Musikzug am Sonntagmorgen mit einem letzten Konzert. Im Anschluss an das Konzert erfolgte direkt das Antreten zum großen Festumzug aller teilnehmenden Musikkapellen. Hier war der Musikzug mit seinem zackigen, deutschen Marschtempo für manche vorausmarschierende österreichische Kapelle eine Herausforderung.

Beim 125-jährigen Festjubiläum gehören die Musikfreunde aus Längenfeld zu den Ehrengästen in Iseringhausen und gestalten das Fest musikalisch mit.

Ab 1960

  • Rosenmontagszug in Köln

Anschrift

Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Iseringhausen
Zur Vogelstange 9
57489 Drolshagen-Iseringhausen

info@musikzug-iseringhausen.de

 

Facebook